Venezuela 2008: Abstieg vom Auyan Tepui, Kavac

(einen Moment bitte, die Karte wird gleich angezeigt)

   
 
Gebiet
 
 Venezuela
 
Reiseroute
 
• Abstieg zum Camp Guayaraca
• Übernachtung im Camp Guayaraca
• Weitermarsch nach Kavak
 
Datum
 
20. + 21. Oktober 2008

 

Bild 1:

Morgenstimmung

 

Bild 2:

Noch ein Blick zurück

 

Bild 3:

Besinnliche Stimmung am frühen Morgen

 

Bild 4:

Tafelberge überm Wolkenmeer

 

Bild 5:

 

Bild 6:

 

Bild 7:

 

Bild 8:

Die nächtliche Kälte muss erst noch aus den Gliedern vertrieben werden.

 

Bild 9:

Dann wird zum Aufbruch geblasen.

 

Bild 10:

Ein wenig deutet sich der Weg durch den Regenwald an.

 

Bild 11:

 

Bild 12:

Den größten Teil des dichten Waldes mit seinen Felsbrocken und Wurzeldurcheinander haben wir hinter uns.

 

Bild 13:

Einer nach dem anderen tritt aus dem Wald heraus.

 

Bild 14:

Jetzt liegen nur noch wechselnd flache, sumpfige Strecken und mäßig steile Abschnitte vor uns.

 

Bild 15:

 

Bild 16:

 

Bild 17:

 

Bild 18:

 

Bild 19:

Blick zurück zum Kreuz, das an der höchsten Stelle auf dieser Seite (ca. 2200 m) des Tepuis steht.

 

Bild 20:

Nach einiger Zeit erreichen wir den Lagerplatz El Peron mit seinem Unterstand. Dort wollen wir heut außerplanmäßig übernachten, damit wir morgen möglichst früh durch diie vielleicht noch nicht ganz so heiße Savanne ziehen zu können..

 

Bild 21:

Durch diese verkürzte Wanderzeit haben wir aber noch genügend Gelegenheit, uns umzusehen und gegebenenfalls einige Stimmungs- und Landschaftsbilder einzufangen.

 

Bild 22:

 

Bild 23:

 

Bild 24:

 

Bild 25:

 

Bild 26:

Bromelie

 

Bild 27:

Tillandsie

 

Bild 28:

Wespennest

 

Bild 29:

 

Bild 30:

Passenderweise tauchen hier auch Dinosaurier-Verwandte auf.

 

Bild 31:

 

Bild 32:

 

Bild 33:

 

Bild 34:

Am nächsten Morgen ist unser Lagerplatz immer wieder in dichte Nebelschwaden eingehüllt.

 

Bild 35:

 

Bild 36:

Nachdem wir uns gestärkt haben, treten wir den weiteren Rückweg nach Kavak an.

 

Bild 37:

 

Bild 38:

Noch sind einige steinige, steilere Stellen zu überwinden, bevor wir die flache Savanne erreichen. Der Sturz ist eines Teilnehmers ist zwar, was Verletzungen anbelangt, ohne Folgen, aber dummerweise befindet sich genau dort ein Wespennest.

 

Bild 39:

 

Bild 40:

Die Savanne

 

Bild 41:

 

Bild 42:

 

Bild 43:

Rückblick

 

Bild 44:

 

Bild 45:

 

Bild 46:

Bachquerung.

 

Bild 47:

 

Bild 48:

 

Bild 49:

Die Hütten eines Dorfes

 

Bild 50:

 

Bild 51:

Die Pisten sind eine Herausforderung selbst für die massigen Pickups.

 

Bild 52:

 

Bild 53:

Waben eines Wespennestes

 

Bild 54:

 

Bild 55:

Restwolken überm Tepui

 

Bild 56:

Der Wasserstand dieses Wasserlaufes ist deutlich erhöht.

 

Bild 57:

Bald darauf sind wir wieder bei Kavak angelangt.

 

Bild 58:

Einer unserer Teilnehmer verabschiedet sich jetzt von unserem Trupp und wird von der gerade gelandeten Maschine mitgenommen.

 

Bild 59:

Auf zum Start

 

Bild 60:

Und los gehts!

 

 

nach oben