Südafrika 2008: Cederberge

Gebiet  Westkap/ Südafrika
 
Ziel Cederberge
 
Route • Kapstadt
• Weingut in der Kap-Provinz
• Malmesbury
• Citrusdal
• Cederberge
• Wanderung zum Algeria Wasserfall
 
Datum 31. Januar 2008
 

 

Bild 1:

Am nächsten Tag verlassen wir Kapstadt endgültig und fahren Richtung Norden. Zunächst geht es durch die urbanen, manchmal ärmlichen Gegenden um die Metropole Kapstadt, danach duchqueren wir fruchtbare, dünn besiedelte Ebenen. Unser erstes Ziel ist das Weinland um Swartland, wo wir ein Weingut besichtigen und wo sich einige auch schon für die Reise mit dem Rebensaft eindecken.

 

Bild 2:

Die meisten größeren Weingüter sind auf Gäste eingestellt.

 

Bild 3:

Das Weingut

 

Bild 4:

Marmorierter Sandstein ziert die Zwischenräume zwischen den Dielen.

 

Bild 5:

Nun geht es weiter Richtung Cederberge. Dazu müssen wir einen Bergrücken überwinden, um nach Citrusdal zu gelangen. Auf dem langen Anstiegsweg halten wir kurz, um die gute Aussicht auf die weit unter uns gelegene Ebene und die Berge zu bestaunen.

 

Bild 6:

Anbaugebiet

 

Bild 7:

Unser Gefährt am Straßenrand bei der kurzen Pause.

 

Bild 8:

Bei Citrusdal begenen wir den Roiboos-Tee-Pflückern.

 

Bild 9:

Ernte von Roiboos-Tee

 

Bild 10:

Ernte von Roiboos-Tee

 

Bild 11:

Ein Heiliger Ibis (Threskiornis aethiopicus)

 

Bild 12:

Ein Heiliger Ibis (Threskiornis aethiopicus)

Heutzutage sind diese Ibisse auch in Europa anzutreffen, nachdem einige Tiere die Freiflugvolieren eines Vogelparks verlassen und eigenständige Kolonien gegründet hatten.

 

Bild 13:

Zur späten Mittagszeit sind wir im Herzen der Cederberge angelangt. Ausgangspunkt für eine Wanderung hier ist die Cederberg Algeria Campsite, wo wir uns aber erst verköstigen und wo unser Guide uns erst mal das kommende Programm erläutert.

 

Bild 14:

aufgeforsteter Hang

 

Bild 15:

Nun geht es hoch zum Algeria Wasserfall, einem beliebten Wanderziel in den Cederbergen.

 

Bild 16:

Kurz nach der Abzweigung Richtung Wasserfall erhascht man schon einen ersten Blick auf den Wasserfall.

 

Bild 17:

Der Weg zum Wasserfall führt durch eine Schlucht.

 

Bild 18:

Kurz vor dem Wasserfall

 

Bild 19:

Wasserfall und Pool

 

Bild 20:

Überhängendes, hartes Gestein am Fuß des Wasserfalles.

 

Bild 21:

 

Bild 22:

Der Pool am Fuß des Wasserfalles lädt zum Baden ein.

 

Bild 23:

 

Bild 24:

am Fuß des Wasserfalles

 

Bild 25:

Agame

 

Bild 26:

Agame

 

Bild 27:

Der Großteil unserer Mitwanderer steigt nun wieder ab zum Camp. Da wir bis zum Abendessen noch reichlich Zeit haben, beschließen wir, die Wanderung noch ein Stückchen nach oben zu verlängern.

 

Bild 28:

Auf dem Wanderweg

 

Bild 29:

Auf dem Wanderweg

 

Bild 30:

Auf dem Wanderweg

 

Bild 31:

Auf dem Wanderweg

 

Bild 32:

Auf dem Wanderweg

 

Bild 33:

Auf dem Wanderweg

 

Bild 34:

Auf dem Wanderweg

 

Bild 35:

Auf dem Wanderweg

 

Bild 36:

Nun ist es Zeit umzukehren und wieder abzusteigen, bevor wir noch als vermisst gelten.

 

Bild 37:

 

Bild 38:

 

Bild 39:

Im Nu sind wir wieder an der Verzweigung angelangt, wo der Weg zum Waserfall abzweigt. Noch eine halbe Stunde, dann sind wir wieder im schattigen Camp und stärken uns an unserem wohlverdienten Abendessen.

 

 

nach oben