Kanada 1998: Jasper National Park mit Malign Lake und Canyon, Bald Hills Trail

(einen Moment bitte, die Karte wird gleich angezeigt)

 

Gebiet  Kanada (Jasper Nationalpark)
 
Datum 15. - 16. Juni 1998
 
Fahr-Route McLeod Meadows Campingplatz
Icefields Parkway
Saskatchewan Crossing
Jasper (Übernachtung)
Malign Lake
Moose Lake Trail am Malign Lake
Bald Hills Trail
Malign Canyon
Whistlers Campground (bei Jasper)

 

Bild 1:

Am nächsten Morgen weckt mich das Trommeln des eher kalten Regens auf dem Zelt, durchkreuzt damit alle Pläne für den heutigen Tag durchkreuzt. So beschließe ich, den Tag für eine längere Fahrt zu nutzen und einige Informationen in den diversen Visitor Centers zu sammeln. So geht es auf den Icefields Parkway mit einem Stopp am Icefileds Visitor Center bei Lake Louise und dann weiter nach Jasper.

SnoCoach am Icefield Visitor Center

 

Bild 2:

Am nächsten Tag hat sich das Wetter etwas gebessert und es geht weiter Richtung Malign Lake.

Deer am Wegesrand

Danach will ich mir die Füße etwas vertreten und wähle dazu zunächst eine kleine Wanderung am See entlang und hinterher noch den Moose Lake Trail.

 

Bild 3:

Berge und Touristen am Malign Lake

 

Bild 4:

Bergipfel überm Malign Lake - leider größtenteils in Wolken.

 

Bild 5:

Malign Lake

 

Bild 6:

Langsam wird es etwas besser und ich beschließe, dass das Wetter ausreichend stabil ist, um noch einen einfacheren Gipfelsturm zu wagen. So geht es auf den Bald Hills Trail.

 

Bild 7:

Bald erreiche ich die Schneegrenze. Insbesondere in dieser Lawinenschneise liegt noch eine Menge Schnee.

 

Bild 8:

Blick vom Anstiegsweg auf den Malign Lake

 

Bild 9:

Blick vom Bald Hill ins Tal (Richtung Westen)

 

Bild 10:

Am Gipfel des Bald "Hill" (ca. 2340 m, ca. 700 m Anstieg) angelangt

 

Bild 11:

Am Malign Lake zurück

 

Bild 12:

Malign Lake

 

Bild 13:

am Malign Lake

 

Bild 14:

am Malign Lake

 

Bild 15:

 

Bild 16:

bizarre Berge mit steilbestellten Gesteinsschichten auf der Rückfahrt Richtung Jasper

 

Bild 17:

dto.

 

Bild 18:

 

Bild 19:

 

Bild 20:

Malign Lake

 

Bild 21:

Kurz vor der Einmündung in die Hauptstraße nach Jasper gibt es noch eine weitere Attraktion: den Malign Canyon, ein unglaublich tief und steil ausgefräster Canyon

Von der Brücke über den Malign Canyon lohnt sich ein Blick in die Tiefe.

 

Bild 22:

Malign Canyon

 

Bild 23:

Malign Canyon

 

Bild 24:

Malign Canyon

 

Bild 25:

 

Bild 26:

Malign Canyon

 

Bild 27:

Wasserfall im Malign Canyon

 

Bild 28:

Wasserfall im Malign Canyon

 

 

nach oben