USA 1992: Grand Canyon National Park und Montezumas Castle

(einen Moment bitte, die Karte wird gleich angezeigt)

Gebiet  Arizona (USA)
 
Sehenswürdigkeiten Grand Canyon National Park
Montezuma Wells
 
Datum 11. - 13. Juni 1992
 
Fahr-Route Monument Valley
Kayenta
Tuba Valley
Grand Canyon National Park
Flagstaff
Montezuma Wells Phoenix
 

 

Bild 1:

Als letztes größeres Etappenziel lockt noch der Grand Canyon.

Gut zu sehen sind die beiden Plateaus etwa auf halber Höhe hinunter zum Colorado, links der Plateau Point (zu dem der sichtbare Trail führt) und in der Bildmitte der Tipoff Point. Dahinter der etwas höher gelegene und etwas weniger attraktive North Rim.

 

Bild 2:

Abendstimmung am Grand Canyon

Die lange Furche, die von der oberen Mitte ausgeht, führt zur vielbesuchten Phantom Ranch, die etwa 1500 Höhenmeter unterhalb des Canyonrandes liegt. Während der Besuch der Phantom Ranch von Süden ohne allzu große Schwierigkeiten in einem Tag möglich ist, ist dies vom North Rim deutlich aufwendiger, zum einen, da der North Rim 300 m höher liegt, zum anderen aber hauptsächlich, weil dafür pro Strecke 25 km, insgesamt also 50 km zurückzulegen sind.

 

Bild 3:

Abendstimmung am Grand Canyon

 

Bild 4:

Abendstimmung am Grand Canyon

 

Bild 5:

Abendstimmung am Grand Canyon

 

Bild 6:

Am nächsten Morgen geht es, zunächst mit einem Ranger und einer Besuchergruppe, vom Yaki Point auf den South Kaibab Trail. Beim Abstieg bietet sich eine prächtige Aussicht zu den Plateaus mit dem beliebten Pleateau Point und hinüber zu den mit ägyptischen und indischen Götternamen bedachten "Tempeln".

 

Bild 7:

Eine ähnliche Ansicht wie Bild 6.

 

Bild 8:

Nachdem sich der Ranger mit seiner Gruppe verabschiedet hat, steige ich noch weiter auf dem South Kaibab Trail ab. Der Trail verläuft in der Flanke eines Rückens, der nun die Aussicht zum Plateau-Point verdeckt.

 

Bild 9:

Auf dem Rücken

 

Bild 10:

Bevor der Trail in Serpentinen steil in den Canyon absteigt, erkläre ich den Ausflug nun für beendet, genieße aber noch eine Weile die Aussicht von hier.

 

Bild 11:

Von meinem Aussichtspunkt sehe ich sogar das Grün rund um die Phantom Ranch.

 

Bild 12:

Blick in den Canyon; ganz unten die Phantom Ranch.

 

Bild 13:

Der hier links sichtbare Tonto-Trail verbindet den Kaibab Trail mit dem Bright Angel Trail.

 

Bild 14:

 

Bild 15:

Felsnische

 

Bild 16:

 

Bild 17:

 

Bild 18:

Nachmittags ist noch ein bisschen Zeit übrig und so nutze ich diese vor der Rückfahrt nach Phoenix noch für einen Abstecher zu einem weniger häufig besuchten National Monument, dem Montezuma Well, einer stets 25° warmen und ergiebigen Quelle in einer riesigen Doline. Von den Indianern wurde diese zur Bewässerung und die Überhänge auch zur Besiedlung und als Speicher genutzt. Der Name selbst ist als Erbe der Spanier irreführend, da der Aztekenkönig Montezuma doch deutlich südlicher zu verorten ist.

 

Bild 19:

Montezuma Well

 

Bild 20:

Montezuma Well

 

 

nach oben