USA 1986: Grand Canyon National Park

(einen Moment bitte, die Karte wird gleich angezeigt)

Gebiet USA, Arizona
Sehenswürdigkeit Grand Canyon National Park
Datum 23. Mai 1986
Route Winslow Winona Flagstaff Sunset Crater Cameron Grand Canyon Village
Stationen Meteor Crater, Winslow
Sunset Crater Volcano National Monument
Grand Canyon, South Rim

 

Bild 1:

Kiefern am Straßenrand
Untergrund und Stämme zeigen Brandspuren - in diesem Fall von einem sogenannten controlled burn, der von der Nationalpark-Verwaltung absichtlich gelegt wird, um zu verhindern, dass durch natürliche Ursachen ausgelöste Brände ein verheerendes Ausmaß erreichen können.

 

Bild 2:

Sonnenuntergang über Arizona

 

Bild 3:

Sagebrush-Landschaft in Arizona

 

Bild 4:

Der sich auf privatem Grund befindende weltberühmte Meteor Crater bei Winslow mit dem Einschlagsloch im Zentrum des Kraters

 

Bild 5:

Meteor Crater

 

Bild 6:

Blick auf den Sunset Crater (Vulkanschlund) im gleichnamigen National Monument. Schwefelhaltige Dämpfe färbten den oberen Kraterrand gelbrot, so dass der Eindruck eines immerwährenden Sonnenunterganges entstanden ist.

 

Bild 7:

Sunset Crater Volcano. Gut erkennbar sind die Wegspuren im schwarzen vulkanischen Tuffgestein. Soweit ich weiß, sind diese Gebiete aus Naturschutzgründen inzwischen für Wanderer gesperrt.

 

Bild 8:

Sunset Crater

 

Bild 9:

Im Sunset Crater Volcano National Monument sind die Spuren der Ausbrüche vor knapp 1000 Jahren noch überall sichtbar.

 

Bild 10:

Nun geht es Richtung Norden nach Cameron und von dort westlich Richtung Grand Canyon. Schon weit vor dem eigentlichen Nationalpark kündigt sich der Canyon in der topfebenen, aber vom Colorado durchfurchten Umgebung an. Das Ausmaß des Canyons ist hier aber auch noch nicht einmal im Ansatz zu erahnen.

 

Bild 11:

 

Bild 12:

 

Bild 13:

 

Bild 14:

 

Bild 15:

 

Bild 16:

 

Bild 17:

 

Bild 18:

 

Bild 19:

Blick vom Desert View auf eine Flussschleife des Colorado

 

Bild 20:

 

Bild 21:

 

Bild 22:

 

Bild 23:

 

Bild 24:

 

Bild 25:

 

Bild 26:

 

Bild 27:

 

Bild 28:

 

Bild 29:

Der Trail in der Bildmitte führt nach dem Abstieg auf dem Bright Angel Trail fast eben, aber völlig schattenlos zum Plateau Point, knapp 1000 Meter unterhalb des Canyonrandes. Dies soll mein Ziel für den nächsten Tag werden.

 

Bild 30:

 

Bild 31:

Hier ist der Verlauf des zweiten Trail hinunter zum Colorado zu sehen, dem South Kaibab Trail, der genauso wie der Bright Angel Trail zur Phantom Ranch führt.

 

Bild 32:

 

Bild 33:

 

Bild 34:

Der Plateau Point, darunter der sich nochmals 500 Meter tiefer eingeschnittene Colorado

 

Bild 35:

 

Bild 36:

 

 

nach oben