Weitwanderung in den Abuzzen
Tag 6: Vom Val Maone zum Rifugio Garibaldi - Erholungstag

(einen Moment bitte, die Karte wird gleich angezeigt)

Gebiet Abruzzen (Italien)
Startpunkt unteres Val Maone
Gesamtanstieg ca. 700 m
Gesamtstrecke 5,5 km
Anspruch einfach (T2, Wandern)
Datum 15. Juni 2016 (Mi.)
Route Val Maone Capanne (verfallen) Rifugio Garibaldi

 

Bild 1:

Am nächsten Morgen erweist sich das Wetter als sehr vielversprechend.

 

Bild 2:

Holunder-Knabenkraut

 

Bild 3:

 

Bild 4:

 

Bild 5:

 

Bild 6:

 

Bild 7:

 

Bild 8:

 

Bild 9:

Anstiegsweg

 

Bild 10:

 

Bild 11:

 

Bild 12:

 

Bild 13:

 

Bild 14:

 

Bild 15:

 

Bild 16:

verfallene Hütte

 

Bild 17:

Pizzo Cefalone

 

Bild 18:

Pizzo d'Intermesoli

 

Bild 19:

der morgige Weg hoch zum Passo Portello ist hier schon zu erkennen.

 

Bild 20:

Das Tal öffnet sich nun zu einem weiten Talkessel und hier verzweigt sich auch das Wegenetz. Geradeaus führt eine Passwanderung, die ich morgen machen werden, direkt zum Hotel Campo Imperatore, während die linke Abzweigung zunächst zu einer Hütte des italienischen Alpenvereines führt.

 

Bild 21:

In der Schotterflanke ist der zum Pass führende (morgige) Weg gut zu erkennen.

 

Bild 22:

Blick nach Süden: Auf der Krete im Sattel ist - in prächtiger Lage - das Rifugio Duca degli Abruzzi zu sehen.

 

Bild 23:

das Rifugio Duca degli Abruzzi

 

Bild 24:

Mein Weg führt zunächst am Rifugio Garibaldi vorbei. Dies soll auch schon die ganze Strecke für diesen Tag sein, da sich die Anstrengung der vergangene Tage doch bemerkbar macht. Ich will etwas auftanken, aber im Tagesverlauf noch ein paar Exkursionen in der Nähe des Rifugio Garibaldi unternehmen. Glücklicherweise liegen noch Schneereste, so dass die Wasserversorgung in dieser ansonsten trockenen Gegend gesichert ist.

 

Bild 25:

Pizzo d'Intermesoli

 

Bild 26:

Pizzo Cefalone, ganz rechts der Passübergang Passo Portella

 

Bild 27:

Anstiegsweg im Geröllfeld (Richtung Westen, nach Sella dei Grilli)

 

Bild 28:

Rifugio Garibaldi, dahinter der Corno Grande

 

Bild 29:

Corno Grande

 

Bild 30:

Monte Portello mit dem Rifugio Duca degli Abruzzi

 

Bild 31:

Rifugio Garibaldi mit dem Zelt, das ich am Spätnachmittag nach dem Abflauen der Wandererflut aufgestellt hatte.

 

Bild 32:

sanfte Hügel am Gran Sasso

 

Bild 33:

Rifugio Duca degli Abruzzi

 

Bild 34:

halblinks hinten der Passo Portello

 

Bild 35:

 

Bild 36:

Abendstimmung am Gipfel des Corno Grande