Wanderung am Südhang des Imebärg bei Stettfurt

(einen Moment bitte, die Karte wird gleich angezeigt)

Gebiet Thurgau (Schweiz)
Startpunkt Zezikon (480 m)
höchster Punkt Imebärg, 713 m
Gesamtanstieg ca. 300 Höhenmeter
Gesamtstrecke 10 km, 3:00 h
Anspruch einfach (T1, Wandern)
Datum 21. Dezember 2014 (So.)
Route bei Zezikon/ Wyden (480 m) Gasstobel Wetzikon Spiegelberg Imebärg Imebergäcker Schloss Sonnenberg Weingarten bei Wyden

 

Schilf

Bild 1:

Es sollte nur eine kurze Halbtagswanderung - nicht zu hoch und nicht zu weit weg von Konstanz - werden. Stöbern auf hikr erbrachte einige interessante Wanderungen am Südhang des Imebärgs, die ein für diese Lage anspruchsvolles und abwechslungsreiches Gebiet versprachen. Den dort aufgeführten Einstieg habe ich nicht auf Anhieb gefunden und so startete ich an der ersten möglichen Parkbucht zwischen Weingarten und Zezikon. So blieb das Vehikel direkt neben einem Bächlein mit einem imposanten Schilffeld stehen.

 

kleiner Wasserfall

Bild 2:

Bereits ein paar Meter weiter entlang des Feldwegs, fast von Sträuchern verdeckt, bildet der Bach aus dem Gastobel eine Laube mit einem kleinen Wasserfall

 

kleiner Wasserfall

Bild 3:

der kleine Wasserfall

 

Schilf

Bild 4:

Schilf am anderen Bachufer

 

Imebärg Südflanke

Bild 5:

Der Feldweg biegt nun nach rechts ab; da auch links eine wenn auch weniger deutliche Wegspur weiter führt, versuche ich auf diesem Weg mein Glück. Bald wird es sehr sumpfig, der Weg ist immer mehr vom Gestrüpp überwachsen und endet bald. Die steile Flanke hochzukraxeln erscheint mir gerade die richtige Herausforderung. Wie zur Begrüßung quert ein Reh weit oberhalb die abgeholzte Bergflanke.

 

Reflektor

Bild 6:

Den Sinn der hier aufgestellten Reflektoren vermag ich nicht zu ermitteln

 

Efeu-Ranken

Bild 7:

An eingen der mächtigen Bäume kriechen dichte Efeu-Ranken empor

 

Schachtelhalm

Bild 8:

Das feucht-saure Milieu begünstigt das Wachstum von Schachtelhalmen, die an diesem Dezembertag immer noch fast alle grün sind; nur wenige sind durch den frühen Schneefall geknickt oder haben den Frost nicht überstanden.

 

Schachtelhalm

Bild 9:

Schachtelhalm

 

Schwämme am Totholz

Bild 10:

Auf den Totholz-Baumstämmen haben sich dekorative Schwämme, die das Holz zersetzen, angesiedelt.

 

Schwämme am Totholz

Bild 11:

Schwämme am Totholz

 

Schwämme an der Totholz-Astgabelung

Bild 12:

Schwämme an einer Totholz-Astgabelung

 

Wasserfall im Gasstobel

Bild 13:

Kurz darauf überrascht mich ein richtiger Wasserfall im Gasstobel.

 

Wasserfall im Gasstobel

Bild 14:

Wasserfall im Gasstobel

 

Efeu

Bild 15:

Junger Efeu am Waldboden auf der Suche nach Baumstämmen, auf denen sie ans Licht emporstreben können.

 

Wasserfall im Gasstobel

Bild 16:

Wasserfall im Gasstobel

 

Wasserfall im Gasstobel

Bild 17:

Wasserfall im Gasstobel

 

Wasserfall im Gasstobel

Bild 18:

Wasserfall im Gasstobel

 

vergammelter Schuh

Bild 19:

Ich war hier nicht der erste Besucher!

 

Blick übers Zürcher Oberland

Bild 20:

Nun geht es kurz auf dem weichen Gelände steil entlang von kaum sichtbaren Wildwechselspuren aufwärts. Bald stoße ich wieder auf einen Waldweg, der mich direkt über den Wasserfall führt. Kurz darauf trete ich aus dem Wald heraus und habe eine großartige Aussicht übers Zürcher Oberland. Leider trübt im wörtlichen Sinne das schlechter werdende Wetter die Aussicht etwas.

 

Blick zum Hörnli

Bild 21:

Blick zum Hörnli

 

Spielhöhle?

Bild 22:

Schutzbunker oder Spielplatz-Höhle? Auf einer Wiese bei Wetzikon

 

Bemooster Weidezaun

Bild 23:

Bemooster Weidezaun

 

Bemooster Weidezaun

Bild 24:

Bemooster Weidezaun

 

Ein Bienenhotel bei Wetzikon (T

Bild 25:

Ein Bienenhotel bei Wetzikon (TG)

 

Ein Bienenhotel bei Wetzikon (TG)

Bild 26:

Ein Bienenhotel bei Wetzikon (TG)

 

Ein Bienenhotel bei Wetzikon (TG)

Bild 27:

Ein Bienenhotel bei Wetzikon (TG)

 

Blick zum Hörnli

Bild 28:

Blick zum Hörnli

 

Bienen- und Käferhotel

Bild 29:

Weiter gehe ich weglos am Waldrand entlang, quere das Sträßchen und tauche dann wieder in den Wald ein, ohne genau zu wissen, wo ich mich befinde. Belohnt werde ich an einer Feuerstelle mit dem Anblick eines farbenprächtig angemalten Bauwagens, an dem ein weiteres Hotel, diesmal anscheinend auch für Krabbeltiere, hängt.

 

Bauwagen

Bild 30:

Wenn sich die Sonne hinter den Wolken verbirgt, scheint immerhin an diesem kleinen bemalten Bauwagen noch die Sonne.

 

Bild 31:

Weiter gehts Richtung Schloss Sonnenberg

 

Rastplatz mit Aussicht

Bild 32:

Bald darauf findet sich ein Rastplatz mit Feuerstelle direkt an der Kante mit fantastischer Aussicht.

 

Aussicht übers Zürcher Oberland

Bild 33:

Aussicht übers Zürcher Oberland

 

Aussicht übers Zürcher Oberland

Bild 34:

Aussicht übers Zürcher Oberland

 

Ausblick

Bild 35:

Ausblick

 

Stechpalme

Bild 36:

Stechpalme

 

Feld

Bild 37:

Der Weg führt nun wieder in den Wald hinein, bis er bald darauf an einem breiten Schotterweg wieder ins Freie tritt. Mir gefällt es nicht, auf einer solchen "Autobahn" zu laufen und so wende ich mich gen Süden, um an der Kante entlang zu spazieren.

 

Trampelpfad

Bild 38:

Und in der Tat, ich bin nicht der erste, der einen Trampelpfad entlang der Abbruchkante vorgezogen hat. Auf diesen Weg hätte ich sogar schon früher abbiegen können!

 

Trampelpfad

Bild 39:

Trampelpfad an der Kante entlang

 

Stechpalme

Bild 40:

Stechpalme

 

Aussicht

Bild 41:

Aussicht

 

Abstiegsweg über den Bettelweg

Bild 42:

Abstiegsweg über den Bettelweg

 

Wanderzeichen am Bettelweg

Bild 43:

Wanderzeichen am Bettelweg

 

Abstiegsweg über den Bettelweg

Bild 44:

Abstiegsweg über den Bettelweg

 

Wanderzeichen am Bettelweg

Bild 45:

Wanderzeichen am Bettelweg

 

Abstiegsweg über den Bettelweg

Bild 46:

Abstiegsweg über den Bettelweg

 

Schloss Sonnenberg

Bild 47:

Bald danach kommt Schloss Sonnenberg in Sicht.

 

Schloss Sonnenberg

Bild 48:

Schloss Sonnenberg, Privateigentum, ist momentan eine Baustelle.

 

Schloss Sonnenberg

Bild 49:

Schloss Sonnenberg

 

Schloss Sonnenberg

Bild 50:

Schloss Sonnenberg

 

Schloss Sonnenberg

Bild 51:

Schloss Sonnenberg

 

Wiese bei Schloss Sonnenberg

Bild 52:

Wiese bei Schloss Sonnenberg

 

Stettfurt

Bild 53:

Blick von Schloss Sonnenberg über Stettfurt

 

Stettfurt

Bild 54:

Stettfurt

 

Südmauer von Schloss Sonnenberg

Bild 55:

Südmauer von Schloss Sonnenberg

 

Sonnenuhr an der Südflanke von Schloss Sonnenberg

Bild 56:

Sonnenuhr an der Südflanke von Schloss Sonnenberg

 

Wegweiser für den Einstieg zum Bettelweg

Bild 57:

Durch Weinberge steige ich nun, teils weglos, zur Straße zwischen Stettfurt und Weingarten ab. Der Rest des Weges verläuft nun leider auf geteerten Sträßchen, vorbei an zumeist recht noblen Villen und einigen wenigen älteren Bauernhäuschen.

Wegweiser für den Einstieg zum Bettelweg

 

Imebärg Südhang

Bild 58:

Immer wieder weisen Karten auf die besondere Flora und Fauna am Imebärg (oder eingedeutscht: Immenberg) hin und bitten auch um Rücksichtnahme durch Einheimische und Wanderer.