Aravis und Vanoise 2004, Tag 5

(einen Moment bitte, die Karte wird gleich angezeigt)

Gebiet Frankreich
Startpunkt Campingplatz "les Richards" bei Val d´Isère (1855 m)
höchster Punkt 2200 m
Gesamtanstieg 350 Höhenmeter
Gesamtstrecke (Nachmittagsspaziergang) 5 km
Anspruch einfach (T2, Bergwandern)
Datum 30.08.2004 (Mo.)
Route östliche Fortsetzung des Sentier Balcon hoch über Val d´Isère

 

Bild 1:

Zunächst ist an diesem Morgen ein Auffrischen der Lebensmittelvorräte für Mensch und Wagen im dortigen Riesen-Supermarkt angesagt. Ein Stadtbummel und eine Kirchenbesichtigung folgt. Schon bald bin ich dessen aber überdrüssig und fahre nach einer kurzen Mittagspause auf wohlvertrautem Weg weiter ins Val d´Isère. Dort wartet schon der vertraute Campingplatz direkt nach dem Ortsausgang. Lac du Chevril kurz vor Val d´Isère

 

Bild 2:

Nachmittags-Stimmungsbild vom Campingplatz aus.

 

Bild 3:

dto., Blick nach Nordwesten

 

Bild 4:

dto., Blick nach Westen auf den Seilbahn-bestickten Rocher de Bellevarde (2 827 m), an dessen Fuß Val d´Isère liegt.

 

Bild 5:

dto., Richtung Osten; in der Bergflanke liegt der Aufstiegsweg zum Reserve Naturelle de la Grande Sassière

 

Bild 6:

Am späten Nachmittag nach ergiebiger Erholungsphase mache ich mich ohne genaue Zielvorstellung noch auf eine kleine Wanderung. Zunächst geht es der Straße entlang bis zum kleinen Dorf le Fornet.

 

Bild 7:

.. mit seinen (scheinbar) uralten Steinhäuschen.

 

Bild 8:

.. die alle reichlich mit blühenden Blume geschmückt sind.

 

Bild 9:

Eine (wirklich alte) Steinbrücke.

 

Bild 10:

le Fornet

 

Bild 11:

Alpen-Hauswurz (Sempervivum tectorum ssp. alpinum)

 

Bild 12:

Dicke, fette, farbenprächtige Raupe.

 

Bild 13:

dto.

 

Bild 14:

Und noch eine Schmetterlingsraupe, die sich ein Plätzchen für die Verpuppung und den Winterschlaf sucht.

 

Bild 15:

Passstraße zum Col de l´Iseran

 

Bild 16:

Der überraschte Falter spreizt die Vorderflügel nach außen und hofft auf die abschreckende wirkung seiner "Augen".

 

Bild 17:

dto.

 

Bild 18:

Blick Richtung Osten

 

Bild 19:

le Fornet