Mont Blanc Frühjahr 2004, Tag 4

(einen Moment bitte, die Karte wird gleich angezeigt)

Gebiet Hochsavoyen (Frankreich)
Startpunkt Les Houches (950 m)
höchster Punkt ca. 1700 m
Gesamtanstieg ca. 750 m
Gesamtstrecke -
Anspruch mittel (T3, Bergwandern)
Datum 25.05.2004 (Di.)
Route (weglos) Les Houches (950 m) Mt. Lachat (2103 m) Les Houches

 

 

Blick von Les Houches Richtung Mont Blanc - Massiv

Bild 1:

Am letzten Tag habe ich mir vorgenommen, von Les Houches aus zum ursprünglich für gestern anvisierten Punkt aufzusteigen, also von Norden aus - doch auch heute sollte dieses Unterfangen nicht wie geplant verlaufen.

 

gezähmtes Bachbett des Torr. de la Griaz

Bild 2:

Zunächst immer am Flusslauf, dann über einen aus unerfindlichen Gründen geschlossenen Wanderweg geht es nun aufwärts. Kurz darauf steige ich hinunter ans Flüsschen und hangle mich dort weiter von Fels zu Fels. Irgendwo hier sollte der Weg abzweigen und sich auf den Grat hoch schwingen, aber ich finde den Einstieg nicht. So folge ich weiterhin dem Tal, das der Fluss ausgegraben hat, und hoffe, dass es auch auf diesem weglosen Gelände möglich ist aufzusteigen und so irgendwann wieder auf den offiziellen Wanderweg zu stoßen.

Gezähmter Flusslauf, 600 m über dem Tal

 

Blick nach Norden (Le Brevent ?)

Bild 3:

Blick nach Norden (Le Brevent ?).

 

Bachbett des Torr. de la Griaz

Bild 4:

Noch ist es möglich, sich am linken oder rechten Flussufer zu bewegen. Dann aber wird der Untergrund so matschig, dass ich auf einen noch schneebedeckten Zulauf ausweichen muss. Der Anstieg erweist sich jedoch sehr schnell als zu steil, so dass ich wieder den grünen Rücken betrete. Dieser ist aber so mit Sträuchern überwuchert, dass ein Durchkommen nur im Schneckentempo möglich ist. Langsam gelange ich wieder an die Steilflanke des Bächleins. Aber der Untergrund wird immer weicher, und ich befürchte, doch irgendwann abzurutschen. Direkt über dem Flüsschen liegt noch viel Schnee, und hier wäre der Anstieg nicht allzu steil. Die Sonne und das Schmelzwasser haben hier aber schon ein ganzes Stück Arbeit geleistet und riesige Löcher hinterlassen und so befürchte ich, doch irgendwo durch den gepressten Schnee einzubrechen, falls ich diese Variante wählen würde. Hilfe wäre in dieser kaum begangenen Gegend aber wohl nicht zu erwarten. So gebe ich schweren Herzen etwa 100 m unterhalb der Bergflanke, wo der offizielle Weg verläuft, auf. Erst beim Abstieg wird mir bewusst, in welchem steilen Gelände ich mich zum Teil bewegt habe, aber es geht alles gut.

Kurz bevor ich wieder flacheres Gebiet erreiche, sehe ich mitten in der felsigen Bergflanke einen Weg einen schmalen Sims entlang laufen, der sich aber bei näherem Hinsehen als der Weg entpuppt, den ich eigentlich hätte einschlagen müssen.

 

Le Brevent ?

Bild 5:

Le Brevent ?

 

Bild 6:

Beim Abstieg stoße ich auf eine sonnenbeschienene, grüne, mit blühenden Pflanzen übersäte Wiese, auf der ich die nächsten Stunden verdöse.

 

kurz vor Les Houches; hinten die Seilbahn zum le Chalette

Bild 7:

In Les Houches

Die Seilbahn führt hoch zum le Chalette auf 1 801 m Höhe. Von dort kann man sich mit der Tramway bis zum Gletscher hoch bringen lassen.

Links der 2 115 m hohe Mont Lachat , den ich heute eigentlich hatte umrunden wollen.